Kleine Fettpölsterchen an Po, Hüfte und Bauch, ein Doppelkinn und auch hartnäckige Fettansammlungen an Oberschenkeln und Oberarmen können den Erfolg eines anstrengenden Sportprogrammes und gesunder Ernährung trüben. Nicht immer ist es durch Bewegung und Diät möglich, den gesamten Körper zu straffen. Häufig bleiben kleine Problemzonen bestehen. Die Fett-weg-Spritze bietet die Möglichkeit, diese kleinen Fettdepots zu entfernen. Durch einen natürlichen Abbau der Fettzellen stellt die Fett-weg-Spritze eine besonders schonende Form der Fettentfernung dar. Aufgrund ihrer geringen Nebenwirkung und ihrer mittlerweile jahrelangen Erprobung in der Praxis ist die Fett-Weg-Spritze eine der beliebtesten ästhetischen Behandlungen.
Was ist eine Fett-weg-Spritze und wie wirkt sie?
Die Fett-weg-Spritze ist eine minimalinvasive Methode der Fettentfernung mit dem Ziel, kleine bis mittlere Fettpolster aufzulösen und zu verkleinern.
Durch feine Nadeln wird ein spezieller Wirkstoff in das Fettgewebe gespritzt, welcher die Fettzellen durch Lipolyse (ein biochemischer Vorgang zum Abbau von Fetten) auflöst. Sie werden über die Lymphe abtransportiert und schließlich ausgeschieden. Aus diesem Grund wird die Fett-weg-Spritze in der ästhetischen Medizin Injektionslipolyse genannt.
In der Regel kommt der Wirkstoff Phosphatidylcholin zum Einsatz, ein Phospholipid aus der Sojabohne, das in der Medizin schon längere Zeit zur Behandlung von Fettembolien eingesetzt wird. Nach der Injektion des Wirkstoffes kommt es zu einer erwünschten Entzündung der behandelten Areale, die für die fettlösende Wirkung der Behandlung erforderlich ist.
Die Fett-weg-Spritze eignet sich gut zur Entfernung kleinerer Fettpolster am Körper und im Gesicht. So können Problemzonen an Bauch, Hüfte, Oberschenkeln und Oberarmen, aber auch ein Doppelkinn mittels Injektionslipolyse behandelt werden. Deutlich darauf hinzuweisen ist, dass die Fett-weg-Spritze nicht dafür gemacht, Gewicht abzubauen.
Wie läuft eine Behandlung mit der Fett-weg-Spritze ab?
Vor jeder Behandlung wird ein ausführliches Beratung- und Aufklärungsgespräch geführt. Nach gründlicher Analyse des zu behandelnden Areals wird das Behandlungsareal eingezeichnet und desinfiziert. Anschließend wird das Präparat in das abzuschmelzende Fettgewebe injiziert. Im Anschluss erfolgt das Einmassieren des Wirkstoffes. Die Behandlung ist sanft und schmerzarm und dauert 15-45 Minuten.
Nach der Injektionslipolyse
Die behandelte Region kann nach der Injektion leicht anschwellen und eine Rötung der Haut auftreten. Ebenso kann es zu vereinzelten Blutergüssen kommen. Diese klingen nach kurzer Zeit wieder ab.
Das Ergebnis der Fettentfernung mittels Fett-weg-Spritze ist nicht sofort nach der Behandlung sichtbar.
Nach ca. 3 Wochen wird die erste Ausdünnung des Fettes sichtbar. Eine abschließende Beurteilung sollte aber erst nach ungefähr 6 bis 8 Wochen erfolgen. Bedingt durch die schonende Behandlungsmethode können mehrere Behandlungen sinnvoll sein. In der Regel sind 2-3 Behandlungen notwendig, in einigen Fällen reicht jedoch auch eine einzelne Sitzung aus. Eine Folgebehandlung sollten frühestens erst nach 6-8 Wochen erfolgen.
Welche Kriterien müssen für eine Behandlung mit der Fett-weg-Spritze erfüllt sein?
Sie sollten generell in guter körperlicher Verfassung sein und nicht an schweren Krankheiten (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Lebererkrankungen etc.) leiden. Auch Störungen der Blutgerinnung können Probleme darstellen. Zudem darf der Patient nicht allergisch auf Sojaprodukte reagieren, da der verwendete Wirkstoff Phosphatidylcholin aus der Sojabohne stammt. Im Zweifelsfall sollte eine Sojaallergie im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Kriterien im Überblick
- keine schweren Erkrankungen
- keine Allergie gegen Sojaprodukte
- Volljährigkeit
- keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- kein (starkes) Übergewicht
Welche Vorteile bringt die Fett-weg-Spritze mit sich?
Der größte Vorteil der Fett-weg-Spritze gegenüber einer Fettabsaugung besteht darin, dass diese keinen operativen Eingriff erfordert. Die Behandlung ist schonender, birgt weniger Risiken. Größere Wunden oder Einschnitte gibt es nicht. Lediglich die kleinen Einstiche durch die Nadeln müssen verheilen. Auch der Eingriff selbst dauert nicht lange. Dadurch entstehen keine langen Ausfallzeiten, was die Fett-weg-Spritze auch für Berufstätige attraktiv macht.
Ein weiterer Vorteil der Fett-weg-Spritze ist das besonders harmonisch aussehende Ergebnis. Durch die natürliche Auflösung und Abtragung der Fettzellen entstehen keine Dellen oder Unebenheiten. Das Fett verschwindet gleichmäßig und sorgt so für ein strafferes Aussehen der behandelten Stellen.
Ist das Fett einmal aufgelöst, ist ein dauerhafter Effekt zu erwarten. So können auch Fettpolster, die durch Sport und besondere Ernährung nicht verschwinden, verkleinert werden.
Was kostet die Behandlung der Fett-Weg-Spritze?
Die Preise für eine Injektionslipolyse hängen vom Einzelfall und den verwendeten Produkten ab. Der endgültige Preis wird im Rahmen des kostenlosen Beratungsgespräches mit Ihnen ermitteln.
Als Richtschnur können Sie sich jedoch an folgenden Preisen orientieren.
Comments are closed